Menu

Rückbau von Teichanlagen am Fahrbach

Grundsätzlich geht es im Landschaftslabor „Neuerfindung der Bergmannskuh“ im Raum Schiffweiler / Stennweiler ja um die Wiederbelebung extensiv genutzter landwirtschaftlicher Flächen mit ihrem außergewöhnlichen Artenreichtum.

Aber auch die Fließgewässer Mühlbach, Fahrbach und Rombach stehen im Fokus des Pflege- und Entwicklungsplans.

Hier gibt es ein Reihe von Teichanlagen, die Wanderhindernisse für Gewässerbewohner darstellen und das natürlicherweise kühle Wasser der Oberläufe erwärmen, was sich negativ auf sauerstoffbedürftige Gewässerbewohner auswirkt. Ziel ist es hier, die Teichanlagen um- oder zurückzubauen und dadurch den Bachlauf weitestgehend zu renaturieren.

Aktuell geschieht dies derzeit an mehreren Teichanlagen im oberen Fahrbach, die der Zweckverband erwerben konnte. Auf den Grundstücken wurden nicht standortheimische Baumarten entfernt, Zaunanlagen und Uferbefestigungen abgebaut, Wochenendhäuser abgerissen und jede Menge Müll entsorgt.

Die Bilder oben vermitteln erste Eindrücke von den Arbeiten.